KTM 1290 Super Duke R EVO 2022 vs. Indian FTR 2021
Bewertung
KTM 1290 Super Duke R EVO 2022 vs. Indian FTR 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke R EVO mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Indian FTR mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.203 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 180 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Indian mit 123 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R EVO von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der FTR.
Bei der 1290 Super Duke R EVO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die FTR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die KTM 1290 Super Duke R EVO bietet mit 125 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Indian FTR mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FTR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 150/80-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R EVO misst 1.497 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Indian FTR ist von Radachse zu Radachse 1.524 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 221 kg ist die Indian viel schwerer als die KTM mit 191 kg.
In den Tank der 1290 Super Duke R EVO passen 16 Liter Sprit. Bei der FTR sind es 13 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke R EVO 2022 |
Indian FTR 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 75 | 60 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1301 ccm | 1203 ccm |
| Bohrung | 108 mm | 102 mm |
| Hub | 71 mm | 73,6 mm |
| Leistung | 180 PS | 123 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 140 Nm | 120 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 13,5 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 60 mm | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 64,8 Grad | 25 Grad |
| Nachlauf | 106 mm | 99,9 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
| Federweg | 125 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | WP | |
| Federweg | 140 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1497 mm | 1524 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 191 kg | 221 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 285 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
| Standgeräusch | 91 db | |
| Länge | 2287 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |