KTM 125 SMC R 2025 vs. KTM 990 Super Duke R 2010

KTM 125 SMC R 2025

KTM 990 Super Duke R 2010

Bewertung

KTM 125 SMC R 2025
VS.
KTM 990 Super Duke R 2010
 

KTM 125 SMC R 2025 vs. KTM 990 Super Duke R 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 990 Super Duke R von 102 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 125 SMC R.

Bei der 125 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die 990 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 125 SMC R vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die 990 Super Duke R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 125 SMC R misst 1.453 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

In den Tank der 125 SMC R passen 9 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 125 SMC R gibt es aktuell 53 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 SMC R 2025

KTM 990 Super Duke R 2010

KTM 125 SMC R 2025 KTM 990 Super Duke R 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,9 ccm 999 ccm
Bohrung 58 mm 101 mm
Hub 47,3 mm 62,4 mm
Leistung 15 PS 131 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,6 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 230 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP WP
Federweg 230 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Bybre Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Bybre Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1453 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 860 mm 865 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg
Tankinhalt 9 l 18,5 l
Gewicht trocken 186 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, TFT Display, Integriertes Navigationssystem

Stärken und Schwächen im Vergleich

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KTM 990 Super Duke R 2011

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Fazit von nastynils vom 15.06.2011:

Die KTM 125 SMC R überzeugt mit agilem Handling, sportlicher Optik und einem hohen Spaßfaktor. Sie vermittelt echtes Motorradgefühl und ist ideal für alle, die in die Supermoto-Welt einsteigen wollen. Kleine Schwächen wie die Vorderradbremse oder der etwas laute Kettenlauf trüben den Gesamteindruck kaum. Klare Empfehlung für Fahranfänger, die Wert auf Qualität, Design und Dynamik legen.

Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.

  • Agiles, stabiles Fahrverhalten
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Abschaltbares ABS hinten
  • Quickshifter serienmäßig
  • Bequeme, zugängliche Sitzposition
  • Top Design und KTM-typischer Look
  • Vorderradbremse etwas schwach
  • Preis im oberen Bereich der A1-Klasse
  • Leistungsfähiger Motor
  • viel Leistung
  • positives Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Design
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Bremsanlage.
  • Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
  • optisch gleich geblieben.


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