Triumph TF 250-E 2026 vs. KTM 450 SMR 2024
Bewertung
Triumph TF 250-E 2026 vs. KTM 450 SMR 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph TF 250-E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der TF 250-E federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die Triumph TF 250-E bietet mit 300 mm vorne und 313 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 450 SMR mit 285 mm vorne und 266 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TF 250-E auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 125/75-16,5 vorne und 165/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph TF 250-E misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
In den Tank der TF 250-E passen 8,3 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph TF 250-E gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph TF 250-E 2026 |
KTM 450 SMR 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Hubraum | 249,9 ccm | 449,9 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 95 mm |
| Hub | 52,3 mm | 63,4 mm |
| Leistung | 42,3 PS | |
| U/min bei Leistung | 12800 U/min | |
| Drehmoment | 27,8 Nm | |
| Verdichtung | 14,4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | 44 mm |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Doppelschleife, Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 26,8 Grad | 63,9 Grad |
| Nachlauf | 113 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | WP |
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Federweg | 300 mm | 285 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Kayaba | WP |
| Federweg | 313 mm | 266 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 125 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 75 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 16,5 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 165 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Breite | 836 mm | |
| Höhe | 1264 mm | |
| Radstand | 1488 mm | |
| Sitzhöhe von | 955 mm | 890 mm |
| Gewicht fahrbereit | 114,2 kg | |
| Tankinhalt | 8,3 l | 7,2 l |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Beleuchtung | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die TF 250-E bietet ein starkes Gesamtpaket für ambitionierte Enduristen und Hobbyfahrer. Sie begeistert mit einem kräftigen, drehfreudigen Motor, einem sehr ausgewogenen Fahrwerk und hoher Qualität bei den Komponenten. Dank ihrer Wendigkeit und der gut abgestimmten Geometrie ist sie sowohl auf technischen Trails als auch bei schnellen Prüfungen ein verlässlicher Partner. Ihr Charakter erlaubt es, sportlich zu fahren, ohne den Fahrer zu überfordern – ideal auch für weniger erfahrene Piloten.
KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.
- Ausgewogenes und stabiles Chassis, sehr gute Balance
- Kraftvoller und drehfreudiger Motor mit gut nutzbarem mittlerem
- Drehzahlbereich
- Hochwertige Ausstattung (Brembo, Galfer, Pro Taper etc.)
- Abgestimmte Fahrhilfen (Traktionskontrolle, zwei Mappings etc.)
- Serienmäßiger Kühlerlüfter und 6-Gang-Getriebe
- Lange Wartungsintervalle für Kolben (90 h)
- Hoher Einstiegspreis im Marktvergleich
- Quickshift-Funktion funktioniert nicht immer zuverlässig
- Optimales Gewicht
- starke, effiziente Bremsanlagen
- viel Leistung
- niedriger Wartungsaufwand.
- Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis