Triumph TF 250-E 2026 vs. KTM 450 SMR 2024

Triumph TF 250-E 2026

KTM 450 SMR 2024

Bewertung

Triumph TF 250-E 2026
VS.
KTM 450 SMR 2024
 

Triumph TF 250-E 2026 vs. KTM 450 SMR 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph TF 250-E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der TF 250-E federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Triumph TF 250-E bietet mit 300 mm vorne und 313 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 450 SMR mit 285 mm vorne und 266 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TF 250-E auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 125/75-16,5 vorne und 165/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph TF 250-E misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

In den Tank der TF 250-E passen 8,3 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph TF 250-E gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph TF 250-E 2026

KTM 450 SMR 2024

Triumph TF 250-E 2026 KTM 450 SMR 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC OHC
Hubraum 249,9 ccm 449,9 ccm
Bohrung 78 mm 95 mm
Hub 52,3 mm 63,4 mm
Leistung 42,3 PS
U/min bei Leistung 12800 U/min
Drehmoment 27,8 Nm
Verdichtung 14,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm 44 mm
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 26,8 Grad 63,9 Grad
Nachlauf 113 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 285 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Marke Kayaba WP
Federweg 313 mm 266 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo Brembo
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 125 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 75 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 16,5 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 165 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Breite 836 mm
Höhe 1264 mm
Radstand 1488 mm
Sitzhöhe von 955 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit 114,2 kg
Tankinhalt 8,3 l 7,2 l
Ausstattung
Ausstattung Beleuchtung

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph TF 250-E 2025

Triumph TF 250-E und TF 450-E Test 2025

Fazit von Busty Wolter vom 01.05.2025:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Die TF 250-E bietet ein starkes Gesamtpaket für ambitionierte Enduristen und Hobbyfahrer. Sie begeistert mit einem kräftigen, drehfreudigen Motor, einem sehr ausgewogenen Fahrwerk und hoher Qualität bei den Komponenten. Dank ihrer Wendigkeit und der gut abgestimmten Geometrie ist sie sowohl auf technischen Trails als auch bei schnellen Prüfungen ein verlässlicher Partner. Ihr Charakter erlaubt es, sportlich zu fahren, ohne den Fahrer zu überfordern – ideal auch für weniger erfahrene Piloten.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • Ausgewogenes und stabiles Chassis, sehr gute Balance
  • Kraftvoller und drehfreudiger Motor mit gut nutzbarem mittlerem
  • Drehzahlbereich
  • Hochwertige Ausstattung (Brembo, Galfer, Pro Taper etc.)
  • Abgestimmte Fahrhilfen (Traktionskontrolle, zwei Mappings etc.)
  • Serienmäßiger Kühlerlüfter und 6-Gang-Getriebe
  • Lange Wartungsintervalle für Kolben (90 h)
  • Hoher Einstiegspreis im Marktvergleich
  • Quickshift-Funktion funktioniert nicht immer zuverlässig
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis


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