KTM 125 EXC 2010 vs. KTM 890 Duke R 2022
Bewertung
KTM 125 EXC 2010 vs. KTM 890 Duke R 2022 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Bei der 125 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 890 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 125 EXC vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 890 Duke R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 125 EXC misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 890 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der 125 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 890 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.045 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 890 Duke R mit 8.821 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 EXC 2010 |
KTM 890 Duke R 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 124,8 ccm | 890 ccm |
| Bohrung | 54 mm | 90,7 mm |
| Hub | 54,5 mm | 68,8 mm |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Kokusan | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Leistung | 121 PS | |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
| Drehmoment | 99 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | WP |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 140 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | WP |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1471 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 985 mm | 834 mm |
| Gewicht trocken | 97 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 14 l |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 295 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,74 l/100km | |
| Standgeräusch | 96 db | |