Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Triumph Thruxton RS 2024

Kawasaki ZZR 1400 2009

Triumph Thruxton RS 2024

Bewertung

Kawasaki ZZR 1400 2009
VS.
Triumph Thruxton RS 2024
 

Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Triumph Thruxton RS 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 193 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 105 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 157 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Thruxton RS.

Die Thruxton RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Thruxton RS ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der ZZR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der Thruxton RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ZZR 1400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.195 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Thruxton RS mit 14.510 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki ZZR 1400 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thruxton RS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2009

Triumph Thruxton RS 2024

Kawasaki ZZR 1400 2009 Triumph Thruxton RS 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1,352 ccm 1200 ccm
Bohrung 84 mm 97,6 mm
Hub 61 mm 80 mm
Leistung 193 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 154 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 157 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12 12,07
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 67,2 Grad
Nachlauf 92 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Petal radial, Monoblock
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 760 mm 745 mm
Höhe 1170 mm 1030 mm
Radstand 1460 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 800 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 357 kg
Tankinhalt 22 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Länge 2105 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 197 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km
Standgeräusch 94 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2006

Kawasaki ZZR 1400

Fazit von nastynils vom 13.06.2006:

Triumph Thruxton RS 2021

Triumph Thruxton RS 2021 - Gentlemen Racer im Test

Fazit von Poky vom 11.08.2021:

Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.

Die Thruxton RS ist optisch authentisch an die Café Racer der Sechziger angelehnt - verträumte Blicke von Nostalgikern sind garantiert. Im Sattel fühlt sie sich allerdings alles andere als Retro an. Hochwertiges Fahrwerk, High-Performance Bremsen, edle Optik und ein eine hohe Agilität machen die sportliche Feierabendrunde ästhetisch wie auch fahrdynamisch zum Genuss.

  • äußerst leistungsfähiger Motor
  • Dosierbarkeit
  • Durchzug
  • komfortables Fahrwerk
  • Sitzposition
  • hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
  • sehr hochwertige Komponenten
  • schöne & edle Optik und authentisches Design
  • sportliche Sitzposition für lange Touren sportlich-anstrengend
  • kein Quickshifter