Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Triumph Thruxton RS 2024
Bewertung
Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Triumph Thruxton RS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 193 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 105 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 157 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Thruxton RS.
Die Thruxton RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Thruxton RS ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der ZZR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der Thruxton RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ZZR 1400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.195 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Thruxton RS mit 14.510 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki ZZR 1400 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thruxton RS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ZZR 1400 2009 |
Triumph Thruxton RS 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1,352 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 97,6 mm |
| Hub | 61 mm | 80 mm |
| Leistung | 193 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 154 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 157 U/min | 4250 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12,07 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Monocoque | Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 67,2 Grad | |
| Nachlauf | 92 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Technologie | Petal | radial, Monoblock |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Breite | 760 mm | 745 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1030 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 357 kg | |
| Tankinhalt | 22 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Länge | 2105 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 197 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | |
| Standgeräusch | 94 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.
Die Thruxton RS ist optisch authentisch an die Café Racer der Sechziger angelehnt - verträumte Blicke von Nostalgikern sind garantiert. Im Sattel fühlt sie sich allerdings alles andere als Retro an. Hochwertiges Fahrwerk, High-Performance Bremsen, edle Optik und ein eine hohe Agilität machen die sportliche Feierabendrunde ästhetisch wie auch fahrdynamisch zum Genuss.
- äußerst leistungsfähiger Motor
- Dosierbarkeit
- Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- Sitzposition
- hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
- sehr hochwertige Komponenten
- schöne & edle Optik und authentisches Design
- sportliche Sitzposition für lange Touren sportlich-anstrengend
- kein Quickshifter