Kawasaki W800 2016 vs. Royal Enfield Bullet 350 2024

Kawasaki W800 2016

Royal Enfield Bullet 350 2024

Bewertung

Kawasaki W800 2016
VS.
Royal Enfield Bullet 350 2024
 

Kawasaki W800 2016 vs. Royal Enfield Bullet 350 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 773 Kubik steht die Royal Enfield Bullet 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 48 PS bei 6.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der W800 von 60 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bullet 350.

Die Bullet 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt W800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bullet 350 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki W800 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Royal Enfield Bullet 350 ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der W800 passen 14 Liter Sprit. Bei der Bullet 350 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki W800 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Bullet 350 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki W800 2016

Royal Enfield Bullet 350 2024

Kawasaki W800 2016 Royal Enfield Bullet 350 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 773 ccm 349 ccm
Bohrung 77 mm 72 mm
Hub 83 mm 85,8 mm
Leistung 48 PS 20,2 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 6100 U/min
Drehmoment 60 Nm 27 Nm
U/min bei Drehmoment 2500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 8,4 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Schmierung Frischöl
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2180 mm 2110 mm
Breite 790 mm 785 mm
Höhe 1075 mm 1225 mm
Radstand 1465 mm 1390 mm
Sitzhöhe von 790 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 216 kg
Tankinhalt 14 l 13 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht trocken 195 kg
Reichweite 494 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63,4 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,63 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 20.06.2025:

Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.

Die Royal Enfield Bullet 350 ist ein praxistaugliches Motorrad, mit dem man anständig fahren kann und zu einem vernünftigen Preis echte Lebensfreude im Sattel bekommt. Sie ist kein Adrenalinspender, aber ein sympathischer Gleiter mit authentischem Charakter.

  • kraftvoller Motor
  • kerniger Sound
  • natürliche Sitzposition
  • angenehm neutrales Fahrverhalten
  • großartige Optik
  • wenig Druck unter 3.500 U/min
  • authentischer Motorcharakter mit Charisma
  • entspannte, komfortable Sitzposition
  • praxistaugliches Handling
  • gutes Ansprechverhalten vom Motor
  • vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis
  • ehrliches, sympathisches Auftreten
  • schwammiger Bremspunkt
  • eingeschränkte Schräglagenfreiheit
  • Bedienelemente zeigen Sparmaßnahmen
  • träges Hochdrehen des Motors


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