Kawasaki Vulcan 900 Classic 2015 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2011
Bewertung
Kawasaki Vulcan 900 Classic 2015 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2011 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Suzuki SFV 650 Gladius mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 72 PS bei 8.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 50 PS bei 5.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der Vulcan 900 Classic von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der SFV 650 Gladius.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan 900 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SFV 650 Gladius Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Suzuki SFV 650 Gladius ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Suzuki mit 202 kg.
In den Tank der Vulcan 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der SFV 650 Gladius sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Für die Kawasaki gibt es aktuell 264 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan 900 Classic 2015 |
Suzuki SFV 650 Gladius 2011 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 903 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 88 mm | 81 mm |
Hub | 74,2 mm | 62,6 mm |
Leistung | 50 PS | 72 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 8400 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 11,5 |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2465 mm | 2130 mm |
Breite | 1005 mm | 760 mm |
Höhe | 1065 mm | 1080 mm |
Radstand | 1645 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | 202 kg |
Tankinhalt | 20 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |