Kawasaki Ninja 650 2019 vs. Ducati Panigale V2 2021
Bewertung
Kawasaki Ninja 650 2019 vs. Ducati Panigale V2 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Ducati Panigale V2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 155 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 68 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Panigale V2 von 104 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Ninja 650.
Bei der Ninja 650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Panigale V2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 650 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Panigale V2 ist von Radachse zu Radachse 1.436 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die Ducati etwas schwerer als die Kawasaki mit 193 kg.
In den Tank der Ninja 650 passen 15 Liter Sprit. Bei der Panigale V2 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.469 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Panigale V2 mit 19.090 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Ninja 650 gibt es aktuell 95 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V2 sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 146 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 264 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 650 2019 |
Ducati Panigale V2 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 955 ccm |
Bohrung | 83 mm | 100 mm |
Hub | 60 mm | 60,8 mm |
Leistung | 68,2 PS | 155 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 65,7 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 100 mm | 94 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 125 mm | 120 mm |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | radial, Monoblock |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2056 mm |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1135 mm | 1115 mm |
Radstand | 1410 mm | 1436 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | 200 kg |
Tankinhalt | 15 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | |
Reichweite | 283 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 139 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6 l/100km | |
Standgeräusch | 102 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki Ninja 650 2017
Fazit von zonko vom 29.01.2017:Ducati Panigale V2 2020
Fazit von Dennis vom 06.07.2020:Die Ninja 650 stampft ihre Vorgängerin (Er-6f) fest ein. Der Motor hat die Euro 4 Hürde gut gemeistert und serviert sehr gut einzusetzende 68 PS, das Fahrwerk ist einfach großartig für diese Klasse, und die Gewichtsredktion um 18(!) Kilo gegenüber der ER-6f rechtfertigt ehrfürchtiges Nicken.
Die Panigale V2 ist für uns die Landstraßen Supersportlerin überhaupt. Ausgereifte elektronische Assistenzsysteme die keine Wünsche offenlassen, Ducati's spaßiger 955 cm³ Zweizylinder-Superquadro-Motor, der mit 155 PS mehr als ausreichend Leistung für die Straße erzeugt, eine tolle Sitzposition und ein großes Maß an Kontrollierbarkeit. Das alles zeichnet die Panigale V2 aus und aus diesem Grund ist sie für uns zum aktuellen Moment wohl "die" Landstraßen Supersportlerin, die aber auch auf der Rennstrecke eine gute Figur macht. Die Panigale V2 dürfte vor allem auch gerade Piloten ansprechen, denen 200 PS Raketen ein Zacken zu viel ist und all jene, die ebenfalls von diesem Kunstwerk auf zwei Rädern verzaubert worden sind.
- Transparentes Fahrwerk für Sport
- spielerisches und gutmütiges Handling, exzellente Bremse, scharfe Optik a la ZX-10R
- elastischer Motor
- Wenig Klang aus dem Serientopf
- Motor zeigt leichte Vibrationen
Testbericht
- Wunderschönes und edles Design - sorgt für viele offene Münder!
- Überragendes Elektronikpaket sorgt für viel Sicherheit und Spaß im Straßenverkehr
- Motor, Ergonomie & Elektronik machen die Maschine unglaublich "Erfahrbar"!
- Ein echter Geheimtipp für Supersport Ein- und Wiedereinsteiger
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- Im Vergleich zu anderen Motoren in dieser Größenordnung hätten es trotzdem gerne ein/zwei Pferdchen mehr sein dürfen, allerdings gibt es keine wirklich vergleichbaren aktuellen Alternativen zur V2
- "Erst" im Race Modus zeigt sie ihr wahres Potenzial