Kawasaki KLX 125 2013 vs. Honda CB300R 2018
Bewertung
Kawasaki KLX 125 2013 vs. Honda CB300R 2018 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KLX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB300R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 31 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB300R von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der KLX 125.
Die CB300R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt KLX 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 100 - 19 vorne und 90 / 100 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB300R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KLX 125 misst 1.285 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CB300R ist von Radachse zu Radachse 1.352 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank der KLX 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der CB300R sind es 10 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KLX 125 2013 |
Honda CB300R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 286 ccm |
Bohrung | 54 mm | 76 mm |
Hub | 54,4 mm | 63 mm |
Leistung | 11 PS | 31 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10 Nm | 27,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | radial |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 296 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 70 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1980 mm | 2012 mm |
Breite | 770 mm | 802 mm |
Höhe | 1090 mm | 1052 mm |
Radstand | 1285 mm | 1352 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit | 113 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 10 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 143 kg |