Kawasaki ER-6f 2011 vs. Kawasaki Z 750 2011
Bewertung
Kawasaki ER-6f 2011 vs. Kawasaki Z 750 2011 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber. Die Z 750 hat mit 106 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur ER-6f mit 72 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z 750 von 78 Newtonmeter bei 8.300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6f.
und hinten ein Monofederbein. Die Z 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ER-6f vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z 750 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Kawasaki ER-6f misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Z 750 deutlich schwerer als die ER-6f mit 204 kg.
In den Tank der ER-6f passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Z 750 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki ER-6f gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die ER-6f gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z 750 wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6f 2011 |
Kawasaki Z 750 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 649 ccm | 748 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 68,4 mm |
| Hub | 60 mm | 50,9 mm |
| Leistung | 72 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 66 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8300 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 11,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Digital |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Technologie | Petal | Petal |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Länge | 2100 mm | 2085 mm |
| Breite | 760 mm | 805 mm |
| Höhe | 1200 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1410 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 204 kg | 226 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 230 kg |
| Tankinhalt | 15,5 l | 18,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
- Kerniger Sound
- Mobilität
- günstiger Preis
- optisch anspruchsvoll
- sicheres Fahrgefühl
- (wieder-)einsteigerfreundlich.
- 72 PS reißen keine Beine aus
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren