Indian Scout Bobber 2019 vs. Kawasaki Vulcan S 2015

Bewertung

Indian Scout Bobber 2019
vs.
Kawasaki Vulcan S 2015

Indian Scout Bobber 2019 vs. Kawasaki Vulcan S 2015 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout Bobber mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.133 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scout Bobber von 98 Newtonmeter bei 5.900 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.

Bei der Scout Bobber federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout Bobber auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Indian Scout Bobber misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Indian viel schwerer als die Kawasaki mit 228 kg.

In den Tank der Scout Bobber passen 125 Liter Sprit. Bei der Vulcan S sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Scout Bobber gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Vulcan S sind derzeit 105 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Indian gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout Bobber 2019

Kawasaki Vulcan S 2015

Indian Scout Bobber 2019 Kawasaki Vulcan S 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Hubraum 1133 ccm 649 ccm
Bohrung 99 mm 83 mm
Hub 73 mm 60 mm
Leistung 94 PS 61 PS
Drehmoment 98 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 6600 U/min
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
U/min bei Leistung 7500 U/min
Verdichtung 10,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2311 mm 2310 mm
Breite 880 mm 880 mm
Höhe 1207 mm 1100 mm
Radstand 1562 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 643 mm 705 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 257 kg 228 kg
Tankinhalt 125 l 14 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout Bobber

Fazit von Der Horvath vom 23.05.2018:

Kawasaki Vulcan S

Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Der Indian Scout Bobber ist ein Motorrad, das mit einem mächtigen Auftritt und modernen Tugenden überzeugt. Während die Optik die Geister scheidet, verführt die Indian mit ihrem kraftvollen V2 Aggregat die gesamte Testcrew des Bobber Vergleichs 2018. Dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem gutmütigen Fahrverhalten kann sie als einsteigerfreundlich beschrieben werden, auch wenn sie vollgetankt 255 Kilogramm auf die Waage bringt. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit bremst die Fahrfreude, doch selbst schleifende Fußrasten können für intensive Glücksmomente sorgen.

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

  • kräftiger Motor
  • starker Durchzug
  • geschmeidiges Getriebe
  • bequeme Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz

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