Indian Scout Bobber 1131 2018 vs. Indian Super Chief Limited 2021
Bewertung
Indian Scout Bobber 1131 2018 vs. Indian Super Chief Limited 2021 - Vergleich im Überblick
Der Indian Scout Bobber 1131 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.133 Kubik steht die Indian Super Chief Limited mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Super Chief Limited von 162 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout Bobber 1131.
Bei der Scout Bobber 1131 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Super Chief Limited setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scout Bobber 1131 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Super Chief Limited vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scout Bobber 1131 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Chief Limited Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Indian Scout Bobber 1131 misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter. Die Indian Super Chief Limited ist von Radachse zu Radachse 1.626 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 662 Millimeter.
In den Tank der Scout Bobber 1131 passen 125 Liter Sprit. Bei der Super Chief Limited sind es 15,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Indian Scout Bobber 1131 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.614 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Indian Super Chief Limited mit 18.062 Euro im Durchschnitt.
Von der Indian Scout Bobber 1131 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Super Chief Limited sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Scout Bobber 1131 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Super Chief Limited wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Indian Scout Bobber 1131 2018 |
Indian Super Chief Limited 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Hubraum | 1133 ccm | 1890 ccm |
| Bohrung | 99 mm | 103,2 mm |
| Hub | 73 mm | 113 mm |
| Leistung | 94 PS | |
| Drehmoment | 98 Nm | 162 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5900 U/min | 3200 U/min |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Verdichtung | 11 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 54 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 29 Grad | |
| Nachlauf | 131,5 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 132 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 75 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2311 mm | 2286 mm |
| Breite | 880 mm | 1079 mm |
| Höhe | 1207 mm | 1203 mm |
| Radstand | 1562 mm | 1626 mm |
| Sitzhöhe von | 643 mm | 662 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 247 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 257 kg | 335 kg |
| Tankinhalt | 125 l | 15,1 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Indian Scout Bobber ist ein Motorrad, das mit einem mächtigen Auftritt und modernen Tugenden überzeugt. Während die Optik die Geister scheidet, verführt die Indian mit ihrem kraftvollen V2 Aggregat die gesamte Testcrew des Bobber Vergleichs 2018. Dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem gutmütigen Fahrverhalten kann sie als einsteigerfreundlich beschrieben werden, auch wenn sie vollgetankt 255 Kilogramm auf die Waage bringt. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit bremst die Fahrfreude, doch selbst schleifende Fußrasten können für intensive Glücksmomente sorgen.
Ein US-amerikanischer V2 wie er im Buche steht, gegossen in eine wunderschöne Hülle - die Indian Super Chief Limited ist ein echter Leckerbissen. Cruisen in Reinkultur mit klassischer Optik und klassischen Tugenden. Wer sich Bremsweg-, High Speed- oder Schräglagenrekorde erwartet, ist natürlich am falschen Dampfer. Alle anderen werden Glücksmomente im Sattel erleben. Das Windschild und die Seitentaschen machen sie zu einem echten Reisegerät, das im Handumdrehen auch zu einem minimalistischen Cruiser werden lässt. Der Preis ist angemessen, ein Schnäppchen ist die Super Chief deshalb aber noch nicht.
- kräftiger Motor
- starker Durchzug
- geschmeidiges Getriebe
- bequeme Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- begrenzte Schräglagenfreiheit
- wertige Verarbeitung
- gewaltiges Drehmoment
- gut abgestufte Modi
- entfernbares Windschild und Satteltaschen serienmäßig
- geringer Verbrauch
- entspannte Sitzposition
- genug Platz und Power für den Zweipersonenbetrieb
- Vorderradbremse unterdimensioniert
- wenig Dämpfung hinten
- stolzer Preis