Husqvarna 701 Supermoto 2017 vs. Husqvarna Nuda 900 R 2012

Husqvarna 701 Supermoto 2017

Husqvarna Nuda 900 R 2012

Bewertung

Husqvarna 701 Supermoto 2017
vs.
Husqvarna Nuda 900 R 2012

Husqvarna 701 Supermoto 2017 vs. Husqvarna Nuda 900 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Husqvarna Nuda 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 898 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Nuda 900 R von 100 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der 701 Supermoto.

Bei der 701 Supermoto federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Nuda 900 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 701 Supermoto vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Nuda 900 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 701 Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nuda 900 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna 701 Supermoto misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Husqvarna Nuda 900 R ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.

In den Tank der 701 Supermoto passen 14 Liter Sprit. Bei der Nuda 900 R sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna 701 Supermoto gibt es aktuell 55 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Nuda 900 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna 701 Supermoto 2017

Husqvarna Nuda 900 R 2012

Husqvarna 701 Supermoto 2017 Husqvarna Nuda 900 R 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 690 ccm 898 ccm
Bohrung 102 mm 84 mm
Hub 84,5 mm 81 mm
Leistung 74 PS 105 PS
Verdichtung 12,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Öhlins
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1480 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 890 mm 885 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 145 kg
Tankinhalt 14 l 13 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 195 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna 701 Supermoto 2016

Fazit von kot vom 14.06.2016:

Husqvarna Nuda 900 R 2011

Fazit von kot vom 07.11.2011:

Die 701 Supermoto ist das richtige Fahrzeug für Asphaltsurfer, die ein Motorrad als Spielzeug betrachten, ohne auf Alltagstauglichkeit verzichten zu wollen. Das ABS genügt auch sportlichen Ansprüchen, kann abgeschaltet werden, oder mittels "Dongle" aus dem Zubehör im Supermoto-Modus betrieben werden. Das Ride-by-Wire bietet drei verschiedene Fahrmodi zur Auswahl, die ebenfalls nur mit einem Extra während der Fahrt gewechselt werden können. Somit wären wir schon beim Wermutstropfen in der austro-schwedischen Melange: Einige Extras hätten wir gerne in der Serienausstattung gesehen. Dazu gehört auch der Aufkleber-Satz für die vielen weißen Flächen an der Verkleidung.

Die Nuda R ist ein hochpräzises Werkzeug, mit dem man tausend wunderbare Dinge machen kann. Ab und an wünscht man sich mehr Bodenfreiheit und in Wechselkurven lenkt sich die Nackte ganz ihrem Namen entsprechend mehr wie ein Nakedbike als eine Supermoto, aber all das ist nur Teil des durch und durch homogenen Charakters dieses Motorrads.

  • elegantes Design
  • starke Bremsen
  • hervorragend abgestimmter Motor
  • guter Sound
  • alltagstauglich
  • einige nützliche Extras aufpreispflichtig
  • Erotisches Design
  • hoch entwickelter Motor
  • hohe Leistung
  • geschmeidiges Aggregat
  • niedriger Kraftstoffverbrauch.
  • Eingeschränkte Bodenfreiheit
  • besserwürdigeres Handling.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts