Husaberg FE 450 2009 vs. Beta Xtrainer 300 2016

Husaberg FE 450 2009

Beta Xtrainer 300 2016

Bewertung

Husaberg FE 450 2009
VS.
Beta Xtrainer 300 2016
 

Husaberg FE 450 2009 vs. Beta Xtrainer 300 2016 - Vergleich im Überblick

Der Husaberg FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Beta Xtrainer 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Bei der FE 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Xtrainer 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Beta vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 300 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husaberg FE 450 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Beta Xtrainer 300 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die Husaberg viel schwerer als die Beta mit 99 kg.

In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 300 sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der Husaberg FE 450 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Xtrainer 300 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husaberg FE 450 2009

Beta Xtrainer 300 2016

Husaberg FE 450 2009 Beta Xtrainer 300 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 449,3 ccm 293,1 ccm
Bohrung 95 mm 72 mm
Hub 63,4 mm 72 mm
Verdichtung 11,8 11,3
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1475 mm 1467 mm
Sitzhöhe von 985 mm 910 mm
Gewicht trocken 114 kg 99 kg
Tankinhalt 8,5 l 8,5 l
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Länge 2157 mm
Breite 802 mm
Höhe 1245 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Philipp vom 14.05.2023:

Der gute alte Klassiker unter den Enduros ist noch immer die 450er-Kubatur. Keine andere Hubraumklasse hat so viele Jahre auf dem Buckel wie die 450er und das mit gutem Grund.

Aus Sicht eines Enduro-Anfängers bietet die Beta Xtrainer 300 alles, was man braucht, um viele Jahre unbeschwert an seinem Fahrkönnen feilen zu können. Das Limit ist man eher selbst, als die Xtrainer unter einem. Toll ist vor allem die Zündkurvenverstellung, die den potenten, kräftigen 2-Takt-Motor so zu bändigen weiß, dass man auch als Grobmotoriker zurechtkommen wird. Ein großartiges Geländemotorrad, zum fairen Preis mit guter, vollkommen ausreichender Ausstattung. Mehr brauchen nur die allerwenigsten.

  • Eine sehr alte, aber universelle Waffe
  • starker Motor.
  • keine
  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • niedriges Gewicht
  • solides Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • Lithium-Batterie ab Werk
  • keine Druckstufenverstellung der Gabel
  • nur mit gedrosselter Leistung anmeldbar (wie viele Hardenduros)