Horex VR6 Classic 2017 vs. BMW K 1600 GT 2022

Horex VR6 Classic 2017

BMW K 1600 GT 2022

Bewertung

Horex VR6 Classic 2017
VS.
BMW K 1600 GT 2022
 

Horex VR6 Classic 2017 vs. BMW K 1600 GT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Horex VR6 Classic mit ihrem VR 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.218 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.

Bei der VR6 Classic federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins. Die K 1600 GT setzt vorne auf eine Duolever und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Horex vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Die BMW K 1600 GT ist von Radachse zu Radachse 1.618 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

Bei der K 1600 GT sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Von der Horex VR6 Classic gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 55 Modelle verfügbar. Für die Horex gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 181 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Horex VR6 Classic 2017

BMW K 1600 GT 2022

Horex VR6 Classic 2017 BMW K 1600 GT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart VR Reihe
Zylinderzahl 6 6
Hubraum 1218 ccm 1649 ccm
Leistung 163 PS 160,5 PS
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Bohrung 72 mm
Hub 67,5 mm
U/min bei Leistung 6750 U/min
Drehmoment 180 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Verdichtung 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Duolever
Marke Öhlins
Federweg 115 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 780 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg 343 kg
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2324 mm
Breite 1000 mm
Radstand 1618 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Tankinhalt 26,5 l
Reichweite 449 km
CO²-Ausstoß kombiniert 137 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Horex VR6 Classic 2018

Horex VR6

Fazit von zonko vom 17.04.2018:

BMW K 1600 GT 2022

Honda GL1800 Gold Wing vs. BMW K 1600 GT Vergleichs-Test 2022

Fazit von Gregor vom 24.06.2022:

Es gab und gibt einige Serienmotorräder mit Sechszylindern, aber der VR6 in der neuen Horex ist mit Abstand der sportlichste und kampfstärkste. Ein brachiales, erregend brüllendes Triebwerk, das über den gesamten Bereich immer voll im Saft steht. Souveränes Cruisen beherrscht die Maschine auch tadellos, aber ihr volles Charisma entfaltet sie, wenn ordentlich am Kabel gezogen wird. Ein Traum ist auch das Fahrwerk mit hochwertigsten Öhlins-Komponenten. Jetzt kann man mit großer Erleichterung und Begeisterung endlich feststellen: Horex- die Legende lebt!

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GT ist ein prächtig dimensionierter Sporttourer der eine praxistaugliche Balance zwischen Komfort und Agilität bietet.

  • Charakterstarker Sechszylinder mit sportlichem Punch
  • Erlesenste Fahrwerkskomponenten
  • Großartiges Motormanagement inklusive Ride-by-Wire
  • Uredles Finish und perfekte Verarbeitung
  • Kein Quickshifter
  • Keine Traktionskontrolle
  • Exklusiver Preis
  • GT geht auch noch als Sporttourer durch - überraschend gute Fahrleistungen
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Smartphone ins Fahrzeug
  • Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fahrwerk
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys

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