Honda VFR 1200 F 2014 vs. BMW K 1300 S 2015
Bewertung
Honda VFR 1200 F 2014 vs. BMW K 1300 S 2015 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 129 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 1200 F.
Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR 1200 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der VFR 1200 F passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 1200 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.049 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW K 1300 S mit 7.467 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 15 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 1200 F 2014 |
BMW K 1300 S 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1237 ccm | 1293 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 80 mm |
| Hub | 60 mm | 64,3 mm |
| Leistung | 173 PS | 175 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 129 Nm | 140 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 12 | 13 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Sechskolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2244 mm | 2182 mm |
| Breite | 752 mm | 905 mm |
| Höhe | 1222 mm | 1221 mm |
| Radstand | 1545 mm | 1585 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 267 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 19 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 228 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 254 kg | |