Honda SH300i 2009 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2020
Bewertung
Honda SH300i 2009 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Xciting 400i ABS von 38 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SH300i.
Der Xciting 400i ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Kymco Xciting 400i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Kymco massiv schwerer als die Honda mit 169 kg.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.361 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Kymco Xciting 400i ABS mit 4.223 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco Xciting 400i ABS sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2009 |
Kymco Xciting 400i ABS 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 279 ccm | 399,6 ccm |
| Bohrung | 72 mm | |
| Hub | 68,5 mm | |
| Leistung | 27 PS | 36 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 26 Nm | 37,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Riemen | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Automatik | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Dreikolben | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 280 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2205 mm |
| Breite | 730 mm | 820 mm |
| Höhe | 1185 mm | 1285 mm |
| Radstand | 1425 mm | 1570 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit | 169 kg | 209 kg |
| Tankinhalt | 9 l | 12,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.
Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.
- Ganz schön viel Leistung
- kinderleichtes Handling
- große Reifen sorgen für Komfort
- hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
- Extrem hohes Lerrgewicht
- geringer Stauraum - Topcase empfohlen.
- Agil
- leicht
- leicht fahrbar
- großer Stauraum.
- Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.