Honda NSC Vision 110 2012 vs. Honda Super Cub C 125 2020

Honda NSC Vision 110 2012

Honda Super Cub C 125 2020

Bewertung

Honda NSC Vision 110 2012
VS.
Honda Super Cub C 125 2020
 

Honda NSC Vision 110 2012 vs. Honda Super Cub C 125 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 108 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Super Cub C 125 von 10 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NSC Vision 110 vorne eine von Braking und hinten eine Trommel. Der Super Cub C 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.255 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des NSC Vision 110 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda NSC Vision 110 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.499 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda Super Cub C 125 mit 3.531 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda NSC Vision 110 gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Super Cub C 125 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für den NSC Vision 110 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Super Cub C 125 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2012

Honda Super Cub C 125 2020

Honda NSC Vision 110 2012 Honda Super Cub C 125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 108 ccm 125 ccm
Bohrung 50 mm 52,4 mm
Hub 55 mm 54,9 mm
Leistung 8,4 PS 9,7 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 8,7 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 9,5 9,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 71 mm
Bremsen vorne
Marke Braking
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 1845 mm 1915 mm
Breite 670 mm 720 mm
Höhe 1090 mm 1000 mm
Radstand 1255 mm 1245 mm
Sitzhöhe von 755 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg
Tankinhalt 5,5 l 3,7 l
Höchstgeschwindigkeit 88 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 109 kg
Standgeräusch 80 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Honda Super Cub C 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen