Honda Monkey 125 2021 vs. Honda Monkey 125 2025
Bewertung
Honda Monkey 125 2021 vs. Honda Monkey 125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda Monkey 125 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Monkey 125 2025 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Monkey 125 2021 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Monkey 125 2025 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monkey 125 2021 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Monkey 125 2025 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monkey 125 2021 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monkey 125 2025 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Der Radstand der Honda Monkey 125 2021 misst 1.155 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Honda Monkey 125 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter.
In den Tank der Monkey 125 2021 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der Monkey 125 2025 sind es ebenfalls 5,6 Liter Tankvolumen.
Von der Honda Monkey 125 2021 gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Monkey 125 2025 sind derzeit 39 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Honda Monkey 125 2021 |
Honda Monkey 125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 50 mm |
Hub | 57,9 mm | 63,1 mm |
Leistung | 9,2 PS | 9,3 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 9,3 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 4 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 82 mm | 82 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 100 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 104 mm | 102 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 190 mm | 190 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1710 mm | 1710 mm |
Breite | 755 mm | 755 mm |
Höhe | 1029 mm | 1030 mm |
Radstand | 1155 mm | 1145 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 776 mm |
Gewicht fahrbereit | 107 kg | |
Tankinhalt | 5,6 l | 5,6 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1, B196 |
Bodenfreiheit | 175 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 105 kg | |
Reichweite | 373 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km |
Stärken und Schwächen
Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!
- Kultfaktor
- kompakte Ausmaße
- coole Optik
- hoher Spaßfaktor
- guter Motorsound
- handliches Fahrverhalten
- vollwertiges 5-Gang-Getriebe
- kaum Stauraum
- nur ein Sitzplatz
- Armaturen schwer ablesbar