Honda CRF450R 2021 vs. Honda CRF450L 2020

Honda CRF450R 2021

Honda CRF450L 2020

Bewertung

Honda CRF450R 2021
VS.
Honda CRF450L 2020
 

Honda CRF450R 2021 vs. Honda CRF450L 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Honda CRF450L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der CRF450R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF450R vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF450L vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF450R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF450L Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die Honda CRF450L ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 131 kg ist die CRF450L massiv schwerer als die CRF450R mit 110,6 kg.

In den Tank der CRF450R passen 6,3 Liter Sprit. Bei der CRF450L sind es 7,6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF450R 2021

Honda CRF450L 2020

Honda CRF450R 2021 Honda CRF450L 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,7 ccm 449 ccm
Bohrung 96 mm 96 mm
Hub 62,1 mm 62,1 mm
Verdichtung 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Leistung 25 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 62,9 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 49 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Länge 2182 mm 2280 mm
Breite 827 mm 825 mm
Höhe 1267 mm 1260 mm
Radstand 1481 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 965 mm 940 mm
Gewicht fahrbereit 110,6 kg 131 kg
Tankinhalt 6,3 l 7,6 l
Höchstgeschwindigkeit 129 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF450R 2025

 Die brandneuen Honda CRF250 & CRF450 Modelle im Test

Fazit von Ewaldson vom 28.07.2024:

Honda CRF450L 2018

Honda CRF450L Test

Fazit von Airbert vom 03.10.2018:

Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.

Die CRF450L bildet den Brückenschlag zwischen Hard Enduro und Dualsport Enduro. Sie ist sowohl auf der Straße als auch im Gelände zu Hause. Aufgrund ihre Gewichts ist sie aber für Rennen oder hartgesottene Endurowanderer nicht die erste Wahl

  • starker Motor
  • sehr gute Handlingeigenschaften
  • mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
  • Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
  • hydraulische Kupplung
  • angenehme Motorenentfaltung
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
  • Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung
  • lange Serviceintervalle
  • Honda Qualität
  • sehr gute Verarbeitung
  • hohes Gewicht
  • Preis


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts