Honda CRF250R 2019 vs. GASGAS EC 350F 2022
Bewertung
Honda CRF250R 2019 vs. GASGAS EC 350F 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die GASGAS EC 350F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.
Bei der CRF250R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die EC 350F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der EC 350F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250R misst 1.486 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 957 Millimeter. Die GASGAS EC 350F ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der CRF250R passen 6,3 Liter Sprit. Bei der EC 350F sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF250R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS EC 350F sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250R 2019 |
GASGAS EC 350F 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249,4 ccm | 349,7 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 88 mm |
| Hub | 50,9 mm | 57,5 mm |
| Verdichtung | 13,9 | 13,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | 63,5 Grad |
| Nachlauf | 116 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Luftgabel | |
| Marke | Showa | WP |
| Durchmesser | 49 mm | 48 mm |
| Federweg | 300 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
| Marke | Showa | WP |
| Federweg | 300 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2183 mm | |
| Breite | 827 mm | |
| Höhe | 1274 mm | |
| Radstand | 1486 mm | 1487 mm |
| Sitzhöhe von | 957 mm | 960 mm |
| Gewicht fahrbereit | 108 kg | |
| Tankinhalt | 6,3 l | 8,5 l |
| Reifenbreite vorne | 80 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Gewicht trocken | 106,4 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit dem Motto ‚THE STRONGEST EVER´ hat Honda auf keinen Fall zu viel versprochen! Für eine 250er fühlte sich die CRF250R extrem kraftvoll an. Das Handling ist dank dem neuen Rahmen und dem schmaleren Auspuff eine Klasse für sich. Auch Fans von Hydraulikkupplungen werden mit der Seilzugkupplung der Honda zufriedengestellt werden, sie ist mit wenig Kraftaufwand zu dosieren! Die neue Optik ist gelungen und wird nur durch eine unschöne Schweißnaht am Endschalldämpfer etwas getrübt. Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich hier um eine wirklich gelungene, moderne Motocross für Anfänger, aber auch für schnellere Fahrer handelt!
Für Viertakt Fans ist die Gas Gas EC350F die echte Allround-Waffe die in jeder Fahrtsituation ordentlich Fun Faktor bringt.
- starker Motor
- ausgewogene Ergonomie
- spielerisches Handling
- breites Einsatzspektrum
- einsteigertauglich
- Detailverarbeitung am Auspuff unsauber
- kräftiger Motor
- Geringes Gewicht
- geringe Grundausstattung