Honda CRF250R 2016 vs. Honda CRF250R 2021
Bewertung
Honda CRF250R 2016 vs. Honda CRF250R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250R 2016 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250R 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der CRF250R 2016 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die CRF250R 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF250R 2016 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF250R 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF250R 2016 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250R 2016 misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter. Die Honda CRF250R 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.486 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 957 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 108 kg ist die CRF250R 2021 ähnlich schwer wie die CRF250R 2016 mit 105,6 kg.
In den Tank der CRF250R 2016 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der CRF250R 2021 sind es ebenfalls 6,3 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF250R 2016 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R 2021 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die CRF250R 2016 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF250R 2021 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250R 2016 |
Honda CRF250R 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249 ccm | 249,4 ccm |
| Bohrung | 76,8 mm | 79 mm |
| Hub | 53,8 mm | 50,9 mm |
| Leistung | 40 PS | |
| U/min bei Leistung | 11500 U/min | |
| Drehmoment | 27,1 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
| Verdichtung | 13,8 | 13,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 62,6 Grad | 27,5 Grad |
| Nachlauf | 117 mm | 116 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Luftgabel | Luftgabel |
| Marke | Showa | Showa |
| Durchmesser | 48 mm | 49 mm |
| Federweg | 310 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
| Marke | Showa | Showa |
| Federweg | 317 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Technologie | Wave | Wave |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
| Länge | 2181 mm | 2183 mm |
| Breite | 827 mm | 827 mm |
| Höhe | 1271 mm | 1274 mm |
| Radstand | 1489 mm | 1486 mm |
| Sitzhöhe von | 951 mm | 957 mm |
| Gewicht fahrbereit | 105,6 kg | 108 kg |
| Tankinhalt | 6,3 l | 6,3 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.
Mit dem Motto ‚THE STRONGEST EVER´ hat Honda auf keinen Fall zu viel versprochen! Für eine 250er fühlte sich die CRF250R extrem kraftvoll an. Das Handling ist dank dem neuen Rahmen und dem schmaleren Auspuff eine Klasse für sich. Auch Fans von Hydraulikkupplungen werden mit der Seilzugkupplung der Honda zufriedengestellt werden, sie ist mit wenig Kraftaufwand zu dosieren! Die neue Optik ist gelungen und wird nur durch eine unschöne Schweißnaht am Endschalldämpfer etwas getrübt. Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich hier um eine wirklich gelungene, moderne Motocross für Anfänger, aber auch für schnellere Fahrer handelt!
- Handliches Fahrwerk
- agil
- geringes Gewicht
- verbesserter Motor.
- Nix
- starker Motor
- ausgewogene Ergonomie
- spielerisches Handling
- breites Einsatzspektrum
- einsteigertauglich
- Detailverarbeitung am Auspuff unsauber