Honda CRF250R 2009 vs. Honda CRF250R 2022
Bewertung
Honda CRF250R 2009 vs. Honda CRF250R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250R 2009 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250R 2022 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der CRF250R 2009 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die CRF250R 2022 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF250R 2009 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CRF250R 2022 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250R 2022 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250R 2009 misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die Honda CRF250R 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 961 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 104 kg ist die CRF250R 2022 ähnlich schwer wie die CRF250R 2009 mit 101,1 kg.
In den Tank der CRF250R 2009 passen 7,4 Liter Sprit. Bei der CRF250R 2022 sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF250R 2009 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R 2022 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250R 2009 |
Honda CRF250R 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,4 ccm | 249,4 ccm |
Bohrung | 78 mm | 79 mm |
Hub | 52,2 mm | 50,9 mm |
Leistung | 44 PS | |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
Drehmoment | 29,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 13 | 13,9 |
Starter | Kick | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Technologie | Luftgabel | |
Durchmesser | 49 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2177 mm |
Breite | 827 mm | 827 mm |
Höhe | 1277 mm | 1265 mm |
Radstand | 1477 mm | 1477 mm |
Sitzhöhe von | 965 mm | 961 mm |
Gewicht fahrbereit | 101,1 kg | 104 kg |
Tankinhalt | 7,4 l | 6,3 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifenbreite hinten | 100 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.
Die kleine CRF 250 vermittelt Vertrauen ab der ersten Runde. Durch ihre Agilität garantiert sie Fahrspaß und bieten den Benefit, kraftschonend zu sein. Die Fahrmodi sind spürbar und geben Sicherheit bei jedem Untergrund. Der Motor leistet vom unteren bis in den oberen Drehzahlbereich eine lineare Leistungsentfaltung. Die 250er ist ein Bike für Einsteiger bis hin zum zukünftigen MX2 Champ.
- Top-End Leistung
- leichterer, verbesserter Motor
- spielerisches Handling
- positives Fahrwerk
- stabil - auch im flotten Tempo.
- Keine
- starker Motor mit gutem Durchzug
- ausgewogene Ergonomie
- spielerisches Handling
- breites Einsatzspektrum
- Nissin Bremsen
- Optik
- 100/90-19 Bereifung hinten
- Seilzugkupplung