Honda CB125F 2021 vs. Vespa 946 125 i.e. 3V ABS 2018
Bewertung
Honda CB125F 2021 vs. Vespa 946 125 i.e. 3V ABS 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa 946 125 i.e. 3V ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Vespa bietet mit 12 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB125F von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 946 125 i.e. 3V ABS.
Bei der CB125F federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die 946 125 i.e. 3V ABS setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 18 vorne und 90 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 946 125 i.e. 3V ABS Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Honda CB125F misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der CB125F passen 11 Liter Sprit. Bei der 946 125 i.e. 3V ABS sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB125F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.590 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa 946 125 i.e. 3V ABS mit 8.546 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB125F gibt es aktuell 65 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa 946 125 i.e. 3V ABS sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125F 2021 |
Vespa 946 125 i.e. 3V ABS 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 124 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 50 mm | 52 mm |
| Hub | 63,1 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 10,6 PS | 11,6 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 10,9 Nm | 10,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Ventile pro Zylinder | 3 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
| Nachlauf | 92,4 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Durchmesser | 31 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 130 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2015 mm | |
| Breite | 750 mm | |
| Höhe | 1100 mm | |
| Radstand | 1280 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 117 kg | |
| Tankinhalt | 11 l | 8 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |