Honda CB1000GT 2026 vs. Honda CBR 600 F 2006

Honda CB1000GT 2026

Honda CBR 600 F 2006

Bewertung

Honda CB1000GT 2026
VS.
Honda CBR 600 F 2006
 

Honda CB1000GT 2026 vs. Honda CBR 600 F 2006 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1000GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Bei der CB1000GT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1000GT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die CBR 600 F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1000GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CB1000GT misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CBR 600 F ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der CB1000GT passen 21 Liter Sprit. Bei der CBR 600 F sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB1000GT gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 F sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die CB1000GT gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 600 F wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1000GT 2026

Honda CBR 600 F 2006

Honda CB1000GT 2026 Honda CBR 600 F 2006
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1000 ccm 599 ccm
Bohrung 76 mm
Hub 55,1 mm
Leistung 150 PS 110 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 102 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min
Verdichtung 11,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme
Antrieb Kette Kette
2WD nein
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 106,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Federung, HSTC, Kurven-Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2135 mm
Breite 930 mm
Höhe 1290 mm
Radstand 1465 mm 1390 mm
Sitzhöhe von 825 mm 805 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg
Tankinhalt 21 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 255 km/h
Reichweite 350 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 140 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6 l/100km
Standgeräusch 97 db
Standgeräusch über 95dB ja
Gewicht trocken 170 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Keyless System, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Automatischer Blinker-Reset, Laden & Strom, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung, Stauraum, Windschild

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1000GT 2026

Honda CB1000GT im Test: Neuer Sporttourer mit viel Komfort

Fazit von Martin_Bauer vom 24.11.2025:

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR600F

Fazit von vauli vom 24.03.2011:

Der Versuch von Honda, aus einer Hornet einen sportlichen Tourer abzuleiten ist den Japanern gut gelungen. Mit hohem Komfort und stattlicher Serienausstattung punktet die neue GT auch in Sachen Sportlichkeit. Die 229kg merkt man beim Fahren als auch im Stand kaum und erweckt somit einen sehr quirligen Eindruck. Auch die Optik kann sich dank gelungener Linienführung und gekonnten Design bzw. Farbgestaltung sehen lassen. Was aber wohl am meisten überzeugen wird ist das Preis Leistungsverhältnis. Mit € 17.490 in Österreich und €14.429 in Deutschland, hat Honda beim Preis richtig die Hosen runtergelassen. Wenn man dazu noch die reichhaltige Serienausstattung berücksichtigt (elektronisches Fahrwerk, Tempomat, Heizgriffe, Keyless Go, Koffersystem,…) haben die Japaner sogar die Hosenträger durchgeschnitten. Wer sich die GT in die Garage stellen möchte, braucht allerdings noch etwas Geduld: Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich nicht vor dem 2. Quartal ausgeliefert. Einen kleinen Trost gibt es aber in dieser Hinsicht: Vorfreude ist die schönste Freude!

Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.

  • Hoher Fahrkomfort
  • Großzügige Serienausstattung
  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Reichhaltiges Zubehör
  • keine Schaltautomatfunktion beim Raufschalten und geschlossener Drosselklappe
  • Leistung bei tiefen Drehzahlen könnte mehr sein
  • Fahrwerk bei starken Kanten etwas bockig
  • Komfort
  • akzeptable Leistung
  • bequemer Sitzposition
  • gepolsterter Sattel
  • C-ABS.
  • Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
  • fehlende Ganganzeige.