Honda CB 1000 R 2020 vs. Triumph Trident 660 2021

Bewertung

Honda CB 1000 R 2020 100%
vs.
Triumph Trident 660 2021 0%

Honda CB 1000 R 2020 vs. Triumph Trident 660 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 145 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 81 PS bei 10.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1000 R von 104 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Trident 660.

Bei der CB 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Trident 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trident 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB 1000 R misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Trident 660 ist von Radachse zu Radachse 1.401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die Honda viel schwerer als die Triumph mit 189 kg.

In den Tank der CB 1000 R passen 16,2 Liter Sprit. Bei der Trident 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB 1000 R gibt es aktuell 157 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Trident 660 sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 101 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 72 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1000 R 2020

Triumph Trident 660 2021

Honda CB 1000 R 2020 Triumph Trident 660 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 660 ccm
Bohrung 75 mm 74 mm
Hub 56,5 mm 51,1 mm
Leistung 145 PS 81 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10250 U/min
Drehmoment 104 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,6 11,95
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Perimeter
Lenkkopfwinkel 65 Grad 26,6 Grad
Nachlauf 100 mm 107,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Stahl
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm
Breite 789 mm 795 mm
Höhe 1095 mm 1089 mm
Radstand 1455 mm 1401 mm
Sitzhöhe von 830 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 189 kg
Tankinhalt 16,2 l 14 l
Führerscheinklassen A A2, A
Standgeräusch 97 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1000 R

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Triumph Trident 660

Fazit von Poky vom 09.12.2020:

Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!

Die Trident 660 markiert die neue Benchmark in der unteren Mittelklasse. Da muss sich die Konkurrenz fest anhalten, um mit der feschen und flotten Britin mitzuhalten. Optisch ein perfekter Mix aus Klassik und Moderne, geht es technisch und elektronisch üppig zu. Ein Motorrad mit dem sowohl Einsteiger, als auch passionierte Piloten langfristig Spaß haben werden. Lediglich schwerere und ambitionierte Fahrer müssen bei der Gabel abstriche machen. Nichts desto trotz ist Triumph hier ein großer Wurf gelungen, der obendrein noch für kleines Geld zu haben ist.

  • Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
  • Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
  • Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
  • Leichtgängiges und präzises Getriebe
  • Hervorragend funktionierender Quickshifter
  • Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
  • große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank
  • reichhaltige Serien-Ausstattung
  • niedriger Grundpreis
  • einziger 3-Zylinder der Klasse
  • tolles Landstraßenmotorrad
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • "must have" Features aufpreispflichtig
  • Federgabel für massigere Piloten zu weich

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