Honda CB 1000 R 2012 vs. Honda CB 1000 R 2010

Honda CB 1000 R 2012

Honda CB 1000 R 2010

Bewertung

Honda CB 1000 R 2012
vs.
Honda CB 1000 R 2010

Honda CB 1000 R 2012 vs. Honda CB 1000 R 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1000 R 2012 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CB 1000 R 2010 mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der CB 1000 R 2012 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1000 R 2012 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CB 1000 R 2010 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB 1000 R 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R 2010 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB 1000 R 2012 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CB 1000 R 2010 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der CB 1000 R 2012 passen 17 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R 2010 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB 1000 R 2012 gibt es aktuell 93 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1000 R 2010 sind derzeit 93 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CB 1000 R 2012 gibt es aktuell 91 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1000 R 2010 wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1000 R 2012

Honda CB 1000 R 2010

Honda CB 1000 R 2012 Honda CB 1000 R 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 75 mm 75 mm
Hub 56,5 mm 56,5 mm
Leistung 125 PS 125 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 99 Nm 99 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 7750 U/min
Verdichtung 11,2 11,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Backbone Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm 2105 mm
Breite 805 mm 785 mm
Höhe 1095 mm 1095 mm
Radstand 1445 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 825 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg 217 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 222 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

Honda CB 1000 R 2019

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!

  • Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
  • Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
  • Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
  • Leichtgängiges und präzises Getriebe
  • Hervorragend funktionierender Quickshifter
  • Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
  • große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank

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