Harley-Davidson Sportster XL 1200XS Forty-Eight Special 2019 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2024
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200XS Forty-Eight Special 2019 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2024 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200XS Forty-Eight Special mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 78 PS bei 6.100 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 67 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Speedmaster von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200XS Forty-Eight Special.
Bei der Sportster XL 1200XS Forty-Eight Special federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Bonneville Speedmaster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200XS Forty-Eight Special auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Speedmaster Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200XS Forty-Eight Special misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Triumph Bonneville Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Harley-Davidson mit 255 kg.
In den Tank der Sportster XL 1200XS Forty-Eight Special passen 7,9 Liter Sprit. Bei der Bonneville Speedmaster sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200XS Forty-Eight Special beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.803 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Bonneville Speedmaster mit 12.813 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200XS Forty-Eight Special gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Speedmaster sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200XS Forty-Eight Special 2019 |
Triumph Bonneville Speedmaster 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHV | OHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1202 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 88,9 mm | 97,6 mm |
| Hub | 96,8 mm | 80 mm |
| Leistung | 67 PS | 78 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 6100 U/min |
| Drehmoment | 96 Nm | 106 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 10 | 10 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 29,6 Grad | 64,7 Grad |
| Nachlauf | 132 mm | 91,4 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 49 mm | 47 mm |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 90 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 73 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 255 mm | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2165 mm | 2225 mm |
| Breite | 820 mm | 910 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1055 mm |
| Radstand | 1495 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 710 mm | 705 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 255 kg | 263 kg |
| Tankinhalt | 7,9 l | 12 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 179 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 260 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
| Standgeräusch | 94 db | |