Fantic XEF 250 2021 vs. Beta RR 125 4T 2020
Bewertung
Fantic XEF 250 2021 vs. Beta RR 125 4T 2020 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XEF 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Beta RR 125 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der XEF 250 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die RR 125 4T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Fantic XEF 250 bietet mit 310 mm vorne und 317 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Beta RR 125 4T mit 260 mm vorne und 270 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XEF 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 125 4T Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Fantic XEF 250 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Beta RR 125 4T ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
In den Tank der XEF 250 passen 7,9 Liter Sprit. Bei der RR 125 4T sind es 7,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XEF 250 2021 |
Beta RR 125 4T 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249 ccm | 124,6 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 52 mm |
| Hub | 53,6 mm | 58,6 mm |
| Verdichtung | 13,8 | 11,2 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Nachlauf | 116 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 48 mm | 41 mm |
| Federweg | 310 mm | 260 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 317 mm | 270 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2175 mm | 2115 mm |
| Breite | 825 mm | 820 mm |
| Höhe | 1270 mm | 1215 mm |
| Radstand | 1480 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 955 mm | 925 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 115 kg | |
| Tankinhalt | 7,9 l | 7,3 l |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 83 g/km | |
| Gewicht trocken | 102 kg | |