Ducati Streetfighter 848 2012 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2021

Bewertung

Ducati Streetfighter 848 2012
VS.
Triumph Street Triple 765 RS 2021
 

Ducati Streetfighter 848 2012 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Streetfighter 848 von 94 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 9.350 Umdrehungen bei der Street Triple 765 RS.

Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die Street Triple 765 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 RS ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 RS sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Streetfighter 848 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.383 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Street Triple 765 RS mit 10.830 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Streetfighter 848 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 RS sind derzeit 59 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2012

Triumph Street Triple 765 RS 2021

Ducati Streetfighter 848 2012 Triumph Street Triple 765 RS 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 848 ccm 765 ccm
Bohrung 94 mm 78 mm
Hub 61,2 mm 53,4 mm
Leistung 132 PS 123 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11750 U/min
Drehmoment 93,5 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 9350 U/min
Verdichtung 13,2 12,54
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 66,1 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Durchmesser 41 mm
Federweg 115 mm
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 131 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm
Höhe 1131 mm 1085 mm
Radstand 1475 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 840 mm 825 mm
Gewicht trocken 169 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 15,5 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Breite 775 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 187 kg
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2012

Duc Streetfighter 848

Fazit von kot vom 20.05.2012:

Triumph Street Triple 765 RS 2020

Triumph Street Triple RS Landstraßentest 2020

Fazit von Poky vom 12.07.2020:

Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.

Nach wie vor ist das RS-Topmodell unter den Street Triples tatsächlich das erstrebenswerteste. Neben dem gewohnt spielerischen Handling, den superdirekten Brembo-Bremsen und dem quirligen Charakter des Dreizylinder-Motors kommt nun noch eine bauchigere Drehzahlmitte, aufgerüstete Elektronik sowie eine Brembo M50-Bremse und die nochmals verschärfte Optik dazu. Dank der sehr sportlichen Pirelli Supercorsa SP V3-Bereifung sind Trackdays tatsächlich ein ernstes Thema, der nun serienmäßige Schaltassistent mit Blipper-Funktion erhöht den Anreiz, auf das neue Modell umzusteigen enorm. Ein herrliches Spaßgerät sowohl für Landstraße als auch Rennstrecke!

  • Komfortabler
  • angenehme Sitzposition
  • verbreitete Fußrasten.
  • Hohes Gewicht
  • Auftreten recht unspektakulär
  • hoher Anschaffungspreis
  • teilweise unharmonisch und zickig.
  • phantastisch quirliger Motor
  • hoher Qualitätsstandard
  • Quickshifter mit Blipper serienmäßig
  • röhriger Sound
  • exzellente Brembo M50-Bremsanlage
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • sportliche Optik
  • wenig Gewicht
  • etwas komplizierte Menüführung
  • Konnektivitätssystem bugged
  • Einstellschrauben an der Gabel schlecht zugänglich

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts