Ducati Scrambler Classic 2018 vs. KTM 890 Duke GP 2023
Bewertung
Ducati Scrambler Classic 2018 vs. KTM 890 Duke GP 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Classic mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die KTM 890 Duke GP mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 115 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 890 Duke GP von 92 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 67 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Classic.
Bei der Scrambler Classic federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 890 Duke GP setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Classic auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke GP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Classic misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die KTM 890 Duke GP ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 176,5 kg ist die Ducati etwas schwerer als die KTM mit 169 kg.
In den Tank der Scrambler Classic passen 13,5 Liter Sprit. Bei der 890 Duke GP sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.817 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 890 Duke GP mit 9.214 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Scrambler Classic gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Duke GP sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Classic 2018 |
KTM 890 Duke GP 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 803 ccm | 889 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 90,7 mm |
| Hub | 66 mm | 68,8 mm |
| Leistung | 73 PS | 115 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 67 Nm | 92 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 11 | 13,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 66 Grad |
| Nachlauf | 112 mm | 99 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | WP |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 150 mm | 140 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
| Federweg | 150 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 330 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | |
| Breite | 845 mm | |
| Höhe | 1150 mm | |
| Radstand | 1445 mm | 1476 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 176,5 kg | 169 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192,5 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 93 db | |