Ducati Multistrada 1200 2010 vs. Ducati Hypermotard 1100 2009

Ducati Multistrada 1200 2010

Ducati Hypermotard 1100 2009

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 2010
VS.
Ducati Hypermotard 1100 2009
 

Ducati Multistrada 1200 2010 vs. Ducati Hypermotard 1100 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Hypermotard 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Multistrada 1200 hat mit 149 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Hypermotard 1100 mit 90 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 von 119 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 105 Umdrehungen bei der Hypermotard 1100.

Bei der Multistrada 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 1100 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Multistrada 1200 deutlich schwerer als die Hypermotard 1100 mit 179 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 1100 sind es 12,4 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1200 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 1100 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 1100 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2010

Ducati Hypermotard 1100 2009

Ducati Multistrada 1200 2010 Ducati Hypermotard 1100 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1078 ccm
Bohrung 106 mm 98 mm
Hub 67,9 mm 71,5 mm
Leistung 149 PS 90 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 118,7 Nm 102,9 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 105 U/min
Verdichtung 11,5 10,5
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Sachs
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Sachs
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm
Höhe 1400 mm
Radstand 1530 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 850 mm 845 mm
Gewicht trocken 189 kg 179 kg
Tankinhalt 20 l 12,4 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2011

Ducati Dreambikes

Fazit von nastynils vom 05.08.2011:

Ducati Hypermotard 1100 2009

Hypermotard Automatik

Fazit von Arlo vom 16.07.2009:

Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.

Einfach zu fahren und mehr als ausreichend Kraft wenn's drauf ankommt. Zusammen mit der unschlagbaren sexy Optik mutiert die Hypermotard somit zum ultimativen Stadtbike. Egal ob man einfach nur gemütlich von A nach B kommen will, oder jede Ampel für ein Hatzerl nutzt. Die Automatik Hypermotard verbindet die Einfachheit eines Rollers mit der Agilität eines Sportlers.

  • Komfort
  • Speed
  • integrierte Elektronik
  • akzeptable Bremsverzögerung.
  • Schwammige Hinterbremse
  • Automatikkupplung
  • geniales System
  • speziell in engen und kurvigen Passagen sehr positiv
  • sportliche Fahrweise.
  • optischer Umbau hält sich in Grenzen