Ducati Monster S2R 1000 2007 vs. Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati Monster S2R 1000 2007

Ducati Scrambler Icon 2015

Bewertung

Ducati Monster S2R 1000 2007
VS.
Ducati Scrambler Icon 2015
 

Ducati Monster S2R 1000 2007 vs. Ducati Scrambler Icon 2015 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster S2R 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 992 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster S2R 1000 vorne eine und hinten eine. Die Scrambler Icon vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster S2R 1000 misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der Monster S2R 1000 passen 14 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster S2R 1000 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 62 Modelle verfügbar. Für die Monster S2R 1000 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler Icon wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster S2R 1000 2007

Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati Monster S2R 1000 2007 Ducati Scrambler Icon 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 992 ccm 803 ccm
Leistung 95 PS 75 PS
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Bohrung 88 mm
Hub 66 mm
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 68 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 11
Daten und Abmessungen
Radstand 1462 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790 mm
Gewicht trocken 178 kg
Tankinhalt 14 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 845 mm
Höhe 1150 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster S2R 1000 2009

Ducati S2R Compressore

Fazit von kot vom 01.07.2009:

Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati Scrambler Test 2015 - mit Zonko

Fazit von zonko vom 26.02.2015:

Man bedauert es da schon fast, dass es doch eine vernünftige Seite am "Sprintex" Kompressor für die Ducati Monster S2R 1000 gibt. Abgesehen davon, dass sie bestens zu fahren ist. Es handelt sich nämlich keineswegs um einen komplizierten, aufwändigen Umbau. Das System wurde eher als eine Art On-Off Modul konzipiert, das ebenso einfach montiert wie entfernt werden kann.

Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.

  • Positives Fahrgefühl
  • harte Optik
  • kompaktes Bike
  • flink unterwegs
  • relativ viel Leistung.
  • Hoher Preis
  • Standgas passte beim Testmodell nicht optimal
  • Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
  • Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
  • Optik: einfach bildschön
  • dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts