Ducati Monster + 2026 vs. Ducati Monster SP 2023

Ducati Monster + 2026

Ducati Monster SP 2023

Bewertung

Ducati Monster + 2026
VS.
Ducati Monster SP 2023
 

Ducati Monster + 2026 vs. Ducati Monster SP 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster + mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Ducati Monster SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster SP von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster +.

Bei der Monster + federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Monster SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati Monster SP bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Ducati Monster + mit 130 mm vorne und 145 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster + vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Monster SP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster + auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster + misst 1.492 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Monster SP ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 175 kg ist die Monster + deutlich schwerer als die Monster SP mit 166 kg.

In den Tank der Monster + passen 14 Liter Sprit. Bei der Monster SP sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster + beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.913 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Monster SP mit 13.457 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster + gibt es aktuell 61 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster SP sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Monster + gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster SP wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster + 2026

Ducati Monster SP 2023

Ducati Monster + 2026 Ducati Monster SP 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 890 ccm 937 ccm
Bohrung 96 mm 94 mm
Hub 61,5 mm 67,5 mm
Leistung 111 PS 111 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 91,1 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,1 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 1
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme, Assist-Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung Desmodromik
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 23,3 Grad 67 Grad
Nachlauf 92 mm 87 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Öhlins
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 130 mm 140 mm
Technologie TiN-Beschichtung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Öhlins
Federweg 145 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, Hinterrad-Lift-Kontrolle, DWC, Komfort, EBC, Motormanagement, Variable Ventilsteuerung, Ducati Quick Shift DQS, DTC Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1492 mm 1472 mm
Sitzhöhe von 815 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg 166 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja
Reichweite 269 km 269 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km 5,2 l/100km
Wartungsintervall 15000 km
Sitzhöhe bis 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Automatischer Blinker-Reset, Beleuchtung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts