Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Ducati Monster 821 2016

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 821 2016

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2013
vs.
Ducati Monster 821 2016

Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Ducati Monster 821 2016 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Monster 821 bietet mit 112 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Monster 1100 Evo mit 100 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 89 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die Monster 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1100 Evo vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 821 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Monster 821 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205,5 kg ist die Monster 821 deutlich schwerer als die Monster 1100 Evo mit 188 kg.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Monster 821 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1100 Evo beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.995 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Monster 821 mit 8.684 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 821 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Monster 1100 Evo gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 821 wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 821 2016

Ducati Monster 1100 Evo 2013 Ducati Monster 821 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 1078 ccm 821 ccm
Bohrung 98 mm 88 mm
Hub 71,5 mm 67,5 mm
Leistung 100 PS 112 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 103 Nm 89 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 11,3 12,8
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Sachs Sachs
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Marke Sachs Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 810 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 179,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg 205,5 kg
Tankinhalt 13,5 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2154 mm
Breite 867 mm
Höhe 1061 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

Ducati Monster 821

Fazit von vauli vom 31.10.2017:

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.

  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen
  • seit 25 Jahren herrliche Optik
  • kräftiges und harmonisches Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • verstellbare Sitzhöhe
  • gute Verarbeitung
  • volles Elektronik-Programm
  • Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig