Ducati Monster 1100 2009 vs. KTM 890 Duke R 2022
Bewertung
Ducati Monster 1100 2009 vs. KTM 890 Duke R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 121 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die 890 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die KTM 890 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 passen 15 Liter Sprit. Bei der 890 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1100 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.870 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 890 Duke R mit 8.821 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 1100 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Duke R sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 2009 |
KTM 890 Duke R 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1078 ccm | 890 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 90,7 mm |
| Hub | 71,5 mm | 68,8 mm |
| Leistung | 95 PS | 121 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9250 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drehmoment | 99 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | WP |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 140 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | WP |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1450 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 834 mm |
| Gewicht trocken | 169 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
| Reichweite | 295 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,74 l/100km | |
| Standgeräusch | 96 db | |