Ducati Hyperstrada 2012 vs. BMW F 800 GS 2012

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Ducati Hyperstrada 2012

BMW F 800 GS 2012

Bewertung

Ducati Hyperstrada 2012
VS.
BMW F 800 GS 2012
 

Ducati Hyperstrada 2012 vs. BMW F 800 GS 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hyperstrada mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hyperstrada von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.570 Umdrehungen bei der F 800 GS.

Bei der Hyperstrada federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hyperstrada auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hyperstrada misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der Hyperstrada passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Hyperstrada gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 56 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 139 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hyperstrada 2012

BMW F 800 GS 2012

kein Bild BMW F 800 GS 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 821 ccm 798 ccm
Bohrung 88 mm 82 mm
Hub 67,5 mm 75,6 mm
Leistung 110 PS 86 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 91 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 5570 U/min
Verdichtung 12,8 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2100 mm 2320 mm
Breite 920 mm 945 mm
Höhe 1320 mm 1350 mm
Radstand 1490 mm 1578 mm
Sitzhöhe von 850 mm 880 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 181 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 185 kg
Gewicht fahrbereit 207 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hyperstrada 2013

Hyperstrada am Berg!

Fazit von vauli vom 05.07.2013:

BMW F 800 GS 2011

BMW F 800 GS Touratech

Fazit von kot vom 08.03.2011:

Das Motorrad ist sicherlich eine grandiose Supermoto mit praktischem Nutzen für die Stadt und auch für kurze Touren, doch auf den kurvigen Bergstrecken in den Alpen wirkt das Motorrad insgesamt zu unausgewogen. Sie ist sehr agil, aber fast schon etwas zu nervös.

Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.

  • Agil
  • höheres Windschild und Seitenständer
  • Geräumige Koffer
  • aufrechtes Sitzen
  • gute Bremsanlage.
  • Unten etwas weniger souverän als das Vorgängertriebwerk
  • nervöses Fahrwerk.
  • Voll bestückt mit Sonderausstattung
  • imposanter Eindruck
  • gute Verarbeitung
  • angenehmes Fahrwerk.
  • Nix

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