Ducati Hypermotard 821 2015 vs. KTM 690 Enduro R 2020
Bewertung
Ducati Hypermotard 821 2015 vs. KTM 690 Enduro R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 75 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 74 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der 690 Enduro R.
Bei der Hypermotard 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die 690 Enduro R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 821 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 175 kg ist die Ducati massiv schwerer als die KTM mit 146 kg.
In den Tank der Hypermotard 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Hypermotard 821 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.369 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 690 Enduro R mit 9.254 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Hypermotard 821 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro R sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 821 2015 |
KTM 690 Enduro R 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Kipphebel, OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 821 ccm | 690 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 105 mm |
| Hub | 67,5 mm | 80 mm |
| Leistung | 110 PS | 75 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 91 Nm | 73,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 5600 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 12,7 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
| Nachlauf | 117,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | WP |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 250 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | WP |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 250 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2100 mm | |
| Breite | 860 mm | |
| Höhe | 1150 mm | |
| Radstand | 1500 mm | 1502 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 910 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | 146 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.
Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.
- Spiegel optimal am Lenker gebaut
- hohe Leistung
- Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
- Nix
- grandioser Motor
- Enduro ABS
- gut nutzbare Traktionskontrolle
- gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
- gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
- voll einstellbares Fahrwerk
- relativ hohes Gewicht für eine Enduro
- Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau