Ducati DesertX 2022 vs. Triumph Trophy SE 2013
Bewertung
Ducati DesertX 2022 vs. Triumph Trophy SE 2013 - Vergleich im Überblick
Der Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Triumph Trophy SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Trophy SE von 120 Newtonmeter bei 6.450 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DesertX.
Bei der DesertX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Trophy SE setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von WP und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt DesertX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trophy SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati DesertX misst 1.608 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Triumph Trophy SE ist von Radachse zu Radachse 1.542 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der DesertX passen 21 Liter Sprit. Bei der Trophy SE sind es 26 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati DesertX gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Trophy SE sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati DesertX 2022 |
Triumph Trophy SE 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 937 ccm | 1215 ccm |
| Bohrung | 94 mm | 85 mm |
| Hub | 67,5 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 110 PS | 134 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8900 U/min |
| Drehmoment | 92 Nm | 120 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6450 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 62,4 Grad | |
| Nachlauf | 122 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | WP |
| Durchmesser | 46 mm | |
| Federweg | 230 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Kayaba | WP |
| Federweg | 220 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1608 mm | 1542 mm |
| Sitzhöhe von | 875 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 202 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
| Tankinhalt | 21 l | 26 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A |
| Reichweite | 375 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
| Länge | 2235 mm | |
| Breite | 975 mm | |
| Höhe | 1435 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 301 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die erste echte Enduro der Neuzeit von Ducati ist gelungen - und wie! Ein herzerwärmendes Design im Look der glorreichen 90er Dakar-Bikes aber vollgepackt mit edlen Komponenten und modernster Technik. Das hochwertige und stabile Chassis-Konzept spielt im On- wie Offroad-Betrieb voll seine Vorzüge aus. Die DesertX vermittelt auf Anhieb ein unglaublich souveränes und sicheres Fahrgefühl. Bewundernswert auch die Grätsche, welche Ducati mit den Federelementen hinbekommen hat, egal ob Straße oder Gelände, es fühlt sich einfach gut an.
Eigentlich sollte die Trophy SE vorerst nur als Lastentier dienen als wir auf große Tour mit Panigale und Co. In die Berge aufbrechen. Doch der dick wirkende Luxusdampfer geht auch ohne Einschränkungen als Sporttourer durch. Wem die Optik gefällt, der hat sich mit diesem Motorrad ein wirklich flinkes Reise- oder Tourenmotorrad ergattert.
- tolles Chassis mit voll einstellbarer Federung
- ausgeklügelte Fahrmodi
- kräftiger Motor
- starke Bremse
- durchdachte Detaillösungen
- umfangreiche Serienausstattung
- Laufkultur des Motors im unteren Drehzahlbereich
- Ansprechverhalten Federbein leicht hinter dem der Gabel
- Sehr hohe, nicht verstellbare Sitzhöhe
- Wenig Platz und keine Haltegriffe für Sozia
- Guter Windschutz, angemessene Optik
- einfache Handlichkeit
- Komfort.
- Hohes Gewicht