Ducati 1199 Panigale R 2013 vs. BMW S 1000 RR 2013

Ducati 1199 Panigale R 2013

BMW S 1000 RR 2013

Bewertung

Ducati 1199 Panigale R 2013
VS.
BMW S 1000 RR 2013
 

Ducati 1199 Panigale R 2013 vs. BMW S 1000 RR 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1199 Panigale R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale R von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

Bei der 1199 Panigale R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1199 Panigale R misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.432 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 189 kg.

In den Tank der 1199 Panigale R passen 17 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati 1199 Panigale R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR sind derzeit 70 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 267 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1199 Panigale R 2013

BMW S 1000 RR 2013

Ducati 1199 Panigale R 2013 BMW S 1000 RR 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1198 ccm 999 ccm
Bohrung 112 mm 80 mm
Hub 60,8 mm 49,7 mm
Leistung 195 PS 192 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 13000 U/min
Drehmoment 132 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9750 U/min
Verdichtung 12,5 13
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2056 mm
Höhe 1100 mm 1138 mm
Radstand 1437 mm 1432 mm
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 165 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 207 kg
Tankinhalt 17 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 826 mm
Gewicht trocken 183 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts