Buell Lightning XB 12 Scg 2011 vs. BMW R nineT Scrambler 2016
Bewertung
Buell Lightning XB 12 Scg 2011 vs. BMW R nineT Scrambler 2016 - Vergleich im Überblick
Der Buell Lightning XB 12 Scg mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die BMW R nineT Scrambler mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Buell mit 94 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R nineT Scrambler von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Lightning XB 12 Scg.
Bei der Lightning XB 12 Scg federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die R nineT Scrambler setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Buell vorne eine und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Lightning XB 12 Scg auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Scrambler Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Buell Lightning XB 12 Scg misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 726 Millimeter. Die BMW R nineT Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Lightning XB 12 Scg passen 14,5 Liter Sprit. Bei der R nineT Scrambler sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Buell Lightning XB 12 Scg 2011 |
BMW R nineT Scrambler 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1203 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 88,9 mm | 101 mm |
| Hub | 96,8 mm | 73 mm |
| Leistung | 94 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 104 Nm | 119 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10 | 12 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Kupplung | Trocken | |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 125 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Aufhängung | Paralever | |
| Federweg | 140 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1950 mm | 2175 mm |
| Breite | 754 mm | 880 mm |
| Radstand | 1320 mm | 1527 mm |
| Sitzhöhe von | 726 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 179 kg | |
| Tankinhalt | 14,5 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |