BMW R 1200 R 2008 vs. BMW R 1200 GS 2010

BMW R 1200 R 2008

BMW R 1200 GS 2010

Bewertung

BMW R 1200 R 2008
VS.
BMW R 1200 GS 2010
 

BMW R 1200 R 2008 vs. BMW R 1200 GS 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 R vorne eine und hinten eine. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 203 kg ist die R 1200 GS ähnlich schwer wie die R 1200 R mit 198 kg.

In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.286 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 9.398 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 R gibt es aktuell 84 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 220 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 R gibt es aktuell 110 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 129 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 R 2008

BMW R 1200 GS 2010

BMW R 1200 R 2008 BMW R 1200 GS 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Leistung 109 PS 110 PS
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 120 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Einscheiben, Trocken
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1495 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 800 mm 850 mm
Gewicht trocken 198 kg 203 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Länge 2210 mm
Breite 915 mm
Höhe 1450 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 R 2014

BMW R 1200 R 2015 Test

Fazit von vauli vom 04.12.2014:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts