BMW K 1300 R 2016 vs. KTM 1190 Adventure R 2016
Bewertung
BMW K 1300 R 2016 vs. KTM 1190 Adventure R 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die KTM 1190 Adventure R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 1190 Adventure R.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die 1190 Adventure R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 1190 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die BMW viel schwerer als die KTM mit 217 kg.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der 1190 Adventure R sind es 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.144 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 1190 Adventure R mit 7.621 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 Adventure R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2016 |
KTM 1190 Adventure R 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 1293 ccm | 1195 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 105 mm |
| Hub | 64,3 mm | 69 mm |
| Leistung | 172 PS | 150 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 140 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 13 | 12,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Doppelzündung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2228 mm | |
| Breite | 856 mm | |
| Höhe | 1095 mm | |
| Radstand | 1585 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 890 mm |
| Gewicht trocken | 217 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 242 kg | 217 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 23 l |
| Führerscheinklassen | A | A |