BMW G 310 R 2023 vs. Triumph Street Triple 2009
Bewertung
BMW G 310 R 2023 vs. Triumph Street Triple 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 106 PS bei 11.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Triple von 69 Newtonmeter bei 9.100 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.
Bei der G 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 R misst 1.374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der G 310 R passen 11 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW G 310 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.414 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Street Triple mit 5.036 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW G 310 R gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 R 2023 |
Triumph Street Triple 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 313 ccm | 675 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 74 mm |
| Hub | 62,1 mm | 52,3 mm |
| Leistung | 34 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 11700 U/min |
| Drehmoment | 28 Nm | 69 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 9100 U/min |
| Verdichtung | 10,9 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
| Nachlauf | 102,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 140 mm | |
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 131 mm | |
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2005 mm | 2030 mm |
| Breite | 849 mm | 736 mm |
| Radstand | 1374 mm | 1395 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164,01 kg | |
| Tankinhalt | 11 l | 17,4 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 314 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
| Standgeräusch | 86 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Höhe | 1250 mm | |
| Gewicht trocken | 167 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
- Motor dreht schön aus
- brave Bremse
- schöne Optik
- angenehme Sitzposition
- Weniger Power als die Konkurrenz
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.