BMW CE 04 2022 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2020
Bewertung
BMW CE 04 2022 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2020 - Vergleich im Überblick
Dem BMW CE 04 mit seinem Elektro Motor steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des CE 04 von 62 Newtonmeter bei 1.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Himalayan 410.
Bei dem CE 04 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Royal Enfield Himalayan 410 hat mit 200 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der BMW CE 04 mit 110 mm vorne und 92 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CE 04 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand des BMW CE 04 misst 1.675 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW CE 04 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den BMW gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW CE 04 2022 |
Royal Enfield Himalayan 410 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Leistung | 42 PS | 24,5 PS |
| U/min bei Leistung | 4900 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 62 Nm | 32 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 1500 U/min | 4000 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Hubraum | 411 ccm | |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 86 mm | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Nachlauf | 120 mm | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 35 mm | 41 mm |
| Federweg | 110 mm | 200 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 92 mm | 180 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2285 mm | 2190 mm |
| Breite | 885 mm | 840 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1360 mm |
| Radstand | 1675 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 231 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reichweite | 130 km | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 147,6 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 60,6 Ah | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Gewicht fahrbereit | 182 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die leise Revolution - ein mutiges Ziel der Bayern, von dem der CE 04 ein überzeugender Startschuss ist. Fahrperformance und Reichweite sind für den Pendleralltag mehr als ausreichend und entsprechen dem Premiumanspruch, den man an ein in Berlin gefertigtes Fahrzeug setzt. Aufgrund der extravaganten Optik und des Antriebskonzepts wird der CE 04 bestimmt nicht die Wahl eines jeden Rollerfahrers, doch wer sich gerne präsentiert und dabei lautlos mit gewaltigem Drehmoment unterwegs ist, sollte den neuen BMW CE 04 definitiv Probe fahren!
Die Verarbeitung ist auf einem überraschend hohen Niveau für ein Motorrad, das in Deutschland und Österreich für unter 5.000 Euro zu haben ist. Alles an der kleinen Himalayan wirkt, als wäre es für die Ewigkeit gebaut. Natürlich kann die kleine Inderin hinsichtlich Leistungsdaten nicht mit anderen mithalten, das will sie aber auch gar nicht. Es ist ein Motorrad für Individualisten die sich dem Höher, Schneller, Weiter der Gesellschaft entziehen wollen- Entschleunigung erster Güte.
- Beschleunigung auf 50 km/h
- genügend Reichweite im Alltag
- Verbrauch
- hochwertige Verarbeitung
- entspanntes Pendlerfahrzeug
- gute Ausstattung
- praktisch genug, um als Roller durchzugehen
- extravagante Optik
- fehlender Tempomat
- fehlende Ladevorschläge in der Navigation
- einzigartiger Hingucker
- stimmiges Konzept
- hohe Reichweite
- bequemer Sitz
- Kompass
- robuste Technik
- Preis-Leistungsverhältnis
- Vorderradbremse unterirdisch
- Leistung für Europa etwas schwach
- Gewicht relativ hoch