Beta Xtrainer 300 2016 vs. Beta Xtrainer 300 2015
Bewertung
Beta Xtrainer 300 2016 vs. Beta Xtrainer 300 2015 - Vergleich im Überblick
Der Beta Xtrainer 300 2016 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Beta Xtrainer 300 2015 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Xtrainer 300 2016 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Xtrainer 300 2015 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Xtrainer 300 2016 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Xtrainer 300 2015 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xtrainer 300 2016 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 300 2015 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta Xtrainer 300 2016 misst 1.467 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Beta Xtrainer 300 2015 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der Xtrainer 300 2016 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 300 2015 sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Beta Xtrainer 300 2016 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Xtrainer 300 2015 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Xtrainer 300 2016 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Xtrainer 300 2015 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta Xtrainer 300 2016 |
Beta Xtrainer 300 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 293,1 ccm | 293,1 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Verdichtung | 11,3 | 11,3 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | CDI, Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2157 mm | 2157 mm |
Breite | 802 mm | 802 mm |
Höhe | 1245 mm | 1245 mm |
Radstand | 1467 mm | 1467 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 99 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 8,5 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen
Beta Xtrainer 300 2022
Fazit von Majors vom 27.07.2022:Die Beta XTrainer schafft mit ihrer niedrige Sitzhöhe und ihr leichtes Gewicht viel Sicherheit und Selbstvertrauen im Sattel. Besonders in langsamen und technischen Passagen kann sie mit ihrer Handlichkeit punkten und spendet ein souveränes Feeling. Der Motor macht Spaß und ist in jeder Lebenslage fein dosierbar - außerdem hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.
- spielerisches Handling
- zugängige Sitzgeometrie
- perfekt dosierbarer Motor
- laufruhig und Drehmoment orientiert
- günstiger Anschaffungspreis
- elektronisch gesteuerte Öl-Einspritzung
- lange Wartungsintervalle
- rundum unkompliziertes Gerät
- Fahrwerk in schnellen Sektionen am Limit
- weniger Bodenfreiheit im Vergleich zu Hardenduros von KTM & Husqvarna