Benelli Tornado 400 2025 vs. Royal Enfield Euro Classic 350 2009
Bewertung
Benelli Tornado 400 2025 vs. Royal Enfield Euro Classic 350 2009 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Tornado 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Royal Enfield Euro Classic 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 346 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 44 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 18 PS bei 5.626 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tornado 400 von 36 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 2.875 Umdrehungen bei der Euro Classic 350.
Bei der Tornado 400 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tornado 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Benelli Tornado 400 misst 1.308 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Royal Enfield Euro Classic 350 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 172 kg ist die Benelli deutlich schwerer als die Royal Enfield mit 163 kg.
In den Tank der Tornado 400 passen 14,8 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Tornado 400 2025 |
Royal Enfield Euro Classic 350 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 399 ccm | 346 ccm |
| Bohrung | 70 mm | |
| Hub | 51,8 mm | |
| Leistung | 43,5 PS | 18 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 5626 U/min |
| Drehmoment | 36 Nm | 27 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 2875 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 115 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 141 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2030 mm | 2150 mm |
| Breite | 750 mm | 800 mm |
| Höhe | 1155 mm | 1080 mm |
| Radstand | 1308 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 760 mm |
| Bodenfreiheit | 145 mm | |
| Gewicht trocken | 172 kg | 163 kg |
| Tankinhalt | 14,8 l | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | |