Benelli Leoncino 800 Trail 2022 vs. Ducati Multistrada 1200 2017

Benelli Leoncino 800 Trail 2022

Bewertung

Benelli Leoncino 800 Trail 2022
VS.
Ducati Multistrada 1200 2017
 

Benelli Leoncino 800 Trail 2022 vs. Ducati Multistrada 1200 2017 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Leoncino 800 Trail mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 754 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benelli mit 76 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 von 128 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Leoncino 800 Trail.

Bei der Leoncino 800 Trail federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Leoncino 800 Trail auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Benelli Leoncino 800 Trail misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.529 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 234 kg ist die Benelli ähnlich schwer wie die Ducati mit 232 kg.

In den Tank der Leoncino 800 Trail passen 15 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli Leoncino 800 Trail beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.636 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada 1200 mit 9.581 Euro im Durchschnitt.

Von der Benelli Leoncino 800 Trail gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Leoncino 800 Trail 2022

Ducati Multistrada 1200 2017

Benelli Leoncino 800 Trail 2022 Ducati Multistrada 1200 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 754 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 88 mm 106 mm
Hub 62 mm 67,9 mm
Leistung 76,2 PS 152 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 67 Nm 128 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 43 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Grad 90
Verdichtung 12,5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 50 mm
Federweg 148 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2190 mm
Breite 870 mm 1000 mm
Höhe 1210 mm 1495 mm
Radstand 1480 mm 1529 mm
Sitzhöhe von 834 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 234 kg 232 kg
Tankinhalt 15 l 20 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 306 km
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 209 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 08.08.2015:

Cool durch die City cruisen, stilvoll über die Landstraße gleiten und selbstbewusst über jede Schotter-Passage jagen - all das schafft die Benelli Leoncino 800 Trail mit Bravour. Optisch überzeugt sie auf ganzer Linie und will man es am Asphalt nicht zu sportlich angehen, wird man an dem coolen Scrambler nichts missen. Dennoch gibt es manche Details, die nicht so hübsch gelöst wurden und Luft nach oben bieten.

Die Diva aus Bologna ist gar keine Diva mehr - die Ducati Mulitstrada 1200 benimmt sich ganz so, wie man es von einer Reiseenduro erwarten darf. Agil war schon die Vorgängerin, die aktuelle Multi besticht nun auch mit ruckelfreien Manieren in allen Drehzahlbereichen. Das könnte auf wahre Fans der alten Mulitstrada fast schon langweilig wirken, macht sie aber insgesamt besser nutzbar. In engen Kurven braucht sie etwas mehr Druck als die Konkurrenz, zieht aber auch eine schöne Linie und in Spitzkehren kommt ihr dank DVT-System der nun berechenbare Antritt von weit unten sehr zugute. Werden die Kurven weiter, schöpft die Multistrada 1200 dann aus dem Vollen, ihre 160 PS geben im oberen Drehzahlbereich mächtig Gas, da können nur wenige Konkurrentinnen mithalten. Auch die Sitzposition wurde gegenüber der Vorgängerin entschärft, man sitzt nun deutlch gemütlicher vor dem breiten Lenker

  • Coole, eigenständige Optik
  • bequeme Ergonomie
  • Offroad-Fähigkeiten
  • gutes Fahrwerk
  • Motor wirkt zugeschnürt
  • Bremse braucht viel Kraft
  • Leserlichkeit des Bildschirms bei Sonneneinstrahlung
  • Gut fahrbarer, kräfiger Motor
  • sensibles Fahrwerk
  • herrliche Brembo-Bremsanlage mit ABS
  • abstimmbare Leistungsmodi
  • Cruise Control
  • optionale Ausstattungspakete kombinierbar
  • Windschild eher schmal
  • kein günstiges Vergnügen