Benelli BN 302 R 2018 vs. Yamaha MT-125 2018

Benelli BN 302 R 2018

Bewertung

Benelli BN 302 R 2018
VS.
Yamaha MT-125 2018
 

Benelli BN 302 R 2018 vs. Yamaha MT-125 2018 - Vergleich im Überblick

Der Benelli BN 302 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 300 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 38 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 15 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der BN 302 R von 27 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.

Bei der BN 302 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt BN 302 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Benelli BN 302 R misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die Benelli massiv schwerer als die Yamaha mit 138 kg.

In den Tank der BN 302 R passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli BN 302 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 62 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Benelli BN 302 R 2018

Yamaha MT-125 2018

Benelli BN 302 R 2018 Yamaha MT-125 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 300 ccm 124,7 ccm
Bohrung 65 mm 52 mm
Hub 45,2 mm 58,6 mm
Leistung 38 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 27,4 Nm 12,4 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,1 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 1955 mm
Breite 745 mm 740 mm
Höhe 1115 mm 1040 mm
Radstand 1405 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 780 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 190 kg 138 kg
Tankinhalt 14 l 11,5 l
Führerscheinklassen A2 A1

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