Benelli BN 302 R 2018 vs. Yamaha MT-125 2018
Bewertung
Benelli BN 302 R 2018 vs. Yamaha MT-125 2018 - Vergleich im Überblick
Der Benelli BN 302 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 300 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 38 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 15 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der BN 302 R von 27 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.
Bei der BN 302 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt BN 302 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Benelli BN 302 R misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die Benelli massiv schwerer als die Yamaha mit 138 kg.
In den Tank der BN 302 R passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Von der Benelli BN 302 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 62 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Benelli BN 302 R 2018 |
Yamaha MT-125 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 300 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 65 mm | 52 mm |
| Hub | 45,2 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 38 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 27,4 Nm | 12,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12,1 | 11,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2150 mm | 1955 mm |
| Breite | 745 mm | 740 mm |
| Höhe | 1115 mm | 1040 mm |
| Radstand | 1405 mm | 1355 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 190 kg | 138 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 11,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |