Benelli BN 302 2016 vs. BMW G 310 GS 2017
Bewertung
Benelli BN 302 2016 vs. BMW G 310 GS 2017 - Vergleich im Überblick
Der Benelli BN 302 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 300 Kubik steht die BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die Benelli bietet mit 38 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 310 GS von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der BN 302.
und hinten ein Monofederbein. Die G 310 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt BN 302 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Benelli BN 302 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die BMW G 310 GS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der BN 302 passen 16 Liter Sprit. Bei der G 310 GS sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Benelli BN 302 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS sind derzeit 42 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Benelli BN 302 2016 |
BMW G 310 GS 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 300 ccm | 313 ccm |
Bohrung | 65 mm | 80 mm |
Hub | 45,2 mm | 62,1 mm |
Leistung | 38 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 28 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12,1 | 10,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2075 mm |
Breite | 800 mm | 880 mm |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1405 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 180 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169,5 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |